Leckeres vom Feuer:  Heute Shakshuka

 

Zutaten für 4 Portionen: 

2-3 große Zehen Knoblauch

1 Zwiebel

1 große Paprika oder 2 Spitzpaprika (Sivri)

2 x Dosentomaten (gehackt oder im Ganzen)

2 EL Tomatenmark

1-2 Eier pro Person

4 EL Öl

Salz, Paprikapulver, frische Kräuter zum garnieren z.B. Petersilie, Koriander oder Basilikum

Dazu passt wunderbar Pita oder Fladenbrot

...Optional kann man zum Shakshuka auch Merguez, Feta oder getrocknete Tomaten geben oder anstatt von Dosentomaten, Frische nehmen :)

 

Zubereitung:

Paprika würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.

Öl in der Pfanne erhitzen.

Paprika und Tomatenmark in die Pfanne geben und kurz anbraten.

Dann Knoblauch und Zwiebeln dazugeben. Nach kurzem Anbraten die Dosentomaten hinzufügen und alles mit Salz und Paprikapulver würzen.

Immer wieder mit einem Holzlöffel umrühren, damit nichts am Pfannenboden anbrennt. Wenn ihr merkt dass es zu heiß wird, könnt Ihr die Pfanne auch zwischendurch immer wieder vom Feuer nehmen. Aber aufgepasst! Die Pfanne ist schwer und der Dampf ist heiß, also überlegt euch vorher wohin ihr die Pfanne stellen wollt.

Ein paar Minuten köcheln lassen. Jetzt formt ihr mit eurem Holzlöffel Mulden und schlagt jeweils ein Ei in jede Mulde hinein. JETZT NICHT MEHR UMRÜHREN!
Pfanne zudecken (siehe unten) und garen bis die Eier stocken.

Jetzt noch den Feinschliff verpassen und die feingehackten frischen Kräuter darüberstreuen. Fertig!

Guten Apetit!

 ---

 

Basics "Kochen über Feuer"

HINWEIS: Sicherheit geht vor!

Wenn ihr noch nie über Feuer gekocht habt, lasst euch das am Besten beim nächsten Lager von eurer*eurem Leiter*in zeigen oder von einer anderen Person die das schon kann. Bitte nie alleine über Feuer kochen. Je nachdem was ihr kocht, kann es gefährlich sein, vor allem mit Öl. Ihr könntet euch das als Projekt in der Gruppe vornehmen und bei kommenden Lagern nach und nach üben. Wenn Ihr den Trick raushabt macht es mega Spaß und ihr spart euch bei so manchem Lager oder Hike Einiges an Gepäck. :)

 

Das braucht ihr:

  • Eine Feuerstelle die zum Kochen geeignet ist
  • Einen Eimer Erde zum Löschen in der Nähe
  • Ein Feuer mit viel Glut aber niedriger Flamme (bedenkt: je heftiger das Feuer, desto schneller brennt euch das Essen an und desto schneller müsst ihr auch kochen ;))
  • Genug Abstand zwischen Feuer/Glut und Pfanne (also z.B. durch Steine die ihr so ins Feuer legt, dass ihr die Pfanne -gerade- darauf stellen könnt)
  • Eine (Gusseiserne) Pfanne die für's Feuer geeignet ist Mit langem (Holz-)Griff.  Es wird sehr heiß beim Umrühren oder wenn ihr die Pfanne runternehmt.
  • Einen langen Holzlöffel zum umrühren mit Abstand
  • Ein trockenes Küchenhandtuch (Damit könnt ihr zum Schutz vor der Hitze eure Hand beim Umrühren einwickeln) oder Feuerfeste Handschuhe!

 

Tipp zur "Oberhitze"

Wenn ihr etwas in der Pfanne kocht und ihr z.B. Käse überbacken wollt, könnt ihr einen Hordentopfdeckel umdrehen und mit Glut (am besten glühende Kohle) füllen. Dann legt ihr zwei schmale, lange Holzstücke auf den Rand eurer Pfanne, sodass ihr den Topfdeckel darauf legen könnt (siehe Foto).

Passt auf dass keine Asche in das Essen fällt, das schmeckt nicht besonders gut ;) Lieber öfter den Deckel mit dem Deckelheber runter heben, in Ruhe das machen was ihr machen müsst (z.B. das Essen umrühren oder Glut in den Deckel nachlegen) und dann wieder vorsichtig aufeinanderstapeln.

Viel Spaß!

Euer Lilienfunk :)