Pfadfinderei weltweit. Teil 1: Der US-amerikanische Pfadfinderverband und das Badge-System

Die Pfadfinderbewegung ist seit ihrer Gründung im Jahr 1907 zu einer riesigen, weltumspannenden Organisation geworden: Weltweit gibt es heute mehr als 60 Millionen Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus 216 Ländern. Lediglich in fünf Staaten sind keine Pfadfinderorganisationen zu finden (in Laos, Andorra, Nordkorea, in der Volksrepublik China und auf Kuba)!

Alle Pfadfinderverbände auf der Welt teilen dieselben Werte und Grundsätze, so unterschiedlich die jeweiligen Länder und politischen Systeme, in denen die Menschen leben, auch sind. Dennoch gleicht kein Pfadfinderverband ganz dem anderen: Jeder Pfadfinderverband hat seine eigenen Traditionen und Rituale und steht in Verbindung zu der Kultur des jeweiligen Landes. Wir wollen hier die Gelegenheit nutzen, um Euch an mehreren Beispielen einen Eindruck zu geben, wie die Pfadfinderei in anderen Ländern gelebt wird. Den Anfang machen hierbei die Pfadfinder der Vereinigten Staaten von Amerika.

Die „Boy Scouts of America“ (BSA) zählen mit über sechs Millionen Mitgliedern zu den größten Pfadfinderverbänden weltweit. Anders als der Name es nahelegt (deutsch „Jungenpfadfinder der Vereinigten Staaten von Amerika“), sind sowohl Jungen als auch Mädchen im Alter von 7 bis 21 Jahren im BSA aktiv. Die Freizeitaktivitäten der amerikanischen Pfadfinder unterscheiden sich im Prinzip nicht groß von dem, was bei uns im Stamm in Idstein üblich ist: Neben gemeinsamen Zeltlagern stehen unter anderem Haiken (auch als Hiken, Hajken oder Haijken bekannt ;) ), Geländespiele und verschiedene Aktionen in der Natur oder im Gruppenraum auf dem Programm. Einen Unterschied gibt es jedoch: Anders als bei uns dienen die Aufnäher, die auf der Kluft aufgebracht werden, nicht einfach nur dazu, zu zeigen, welchem Verband und welchem Stamm man angehört und auf welchem Zeltplatz man bereits war. Stattdessen müssen sich die amerikanischen Pfadfinder/innen ihre Aufnäher sprichwörtlich verdienen: Je nach persönlichem Interesse und Fähigkeiten können die Mitglieder der BSA verschiedene Aufgaben zu bestimmten Themen erfüllen, für die sie am Ende jeweils ein entsprechendes Badge (dt. „Abzeichen“) bekommen, die sie sich als Zeichen ihrer besonderen Leistung auf die Kluft oder eine Schärpe nähen können.

Insgesamt gibt es heute 138 verschiedene Merit Badges (deutsch „Verdienst-Abzeichen“), die man erwerben kann oder erwerben muss, um einen bestimmten Rang zu erreichen. Jedes dieser Abzeichen deckt einen speziellen Wissens- oder Themenbereich ab. Hierzu gehören einige Badges, die für einen Pfadfinder kaum überraschend sein dürften, auch wenn uns das strikte System und die fest definierten Vorgaben vielleicht auf dem ersten Blick etwas fremd sind. So gibt es ein Abzeichen namens „camping“, das sich um verschiedene Aktivitäten rund ums Zeltlager dreht. Um dieses Abzeichen zu bekommen, muss man vor dem Pfadfinderleiter, der die Prüfung abnimmt, unter anderem probeweise ein Zelt aufbauen, eine Essensplanung durchführen, sich in erster Hilfe auskennen und mindestens zwanzig Nächte auf Zeltlagern verbracht haben. Andere Badges drehen sich ums Heiken, Kajakfahren, um die Natur im Allgemeinen, die Pflichten eines guten Bürgers oder um Pfadfindergeschichte. Darüber hinaus gibt es jedoch eine Vielzahl von teilweise etwas skurrileren Disziplinen, die man vielleicht nicht unbedingt erwarten würde. So können amerikanische Pfadfinderinnen und Pfadfinder beispielsweise ein Abzeichen namens „Moviemaking“ erwerben, für das sie unter anderem verschiedene Filmdrehtechniken beherrschen oder ein eigenes kleines Drehbuch verfassen müssen. Es gibt sogar Abzeichen zum Golfspielen, zum Sammeln von Briefmarken bzw. Münzen, zu US-amerikanischer Unternehmensführung und zur Weltraumforschung! Durch die riesige Bandbreite der Abzeichen sollen wohl möglichst alle Kinder und Jugendlichen mit ihren jeweiligen Interessen angesprochen und dazu ermutig werden, sich selbst an neuen Wissens- und Tätigkeitsfeldern auszuprobieren, die vielleicht auch für die Berufswahl interessant sein könnten. Eine vollständige Liste der verfügbaren Merit-Badges findet Ihr unter https://www.scouting.org/programs/scouts-bsa/advancement-and-awards/merit-badges/.

Wir hoffen, wir konnten bei Euch mit unserem Beitrag ein wenig Interesse für die internationale Pfadfinderbewegung wecken.

Gut Pfad,

Eurer Lilienfunk