Der Advent – ein Abenteuer! - Impuls zum 3. Advent

Offensichtlich haben die beiden Worte „Advent“ und „Adventure“ dieselbe Wurzel. Der Gedanke ist spannend: Der Advent ein Abenteuer ! Wirklich ? Ist der Advent nicht so mit heiligen Gewohnheiten Marke „machen wir immer so“ behaftet, dass das einzige Abenteuer im Advent darin zu bestehen scheint, ob die Weihnachtsgeschenke noch rechtzeitig geliefert werden ? Ein Abenteuer besteht ja gerade darin, dass mir etwas passiert, das ich nicht sicher voraus sagen kann. Mit anderen Worten: Ein Abenteuer ist eine Überraschung.

Wenn wir die Weihnachtsgeschichte anschauen, dann stellen wir fest, dass die Botschaft von der Geburt des Jesus-Kindes alle überrascht, die diese Botschaft bekommen: Zuerst Maria und Josef, dann die Hirten und sicher auch die sogenannten „Drei Könige“. Aber auch Herodes erlebt sein buchstäblich blaues Wunder: Er erschrickt und mit ihm ganz Jerusalem, als er vom der Geburt des neugeborenen Königs der Juden hört ( vgl. Mt 2,3 ).

Überraschende Begegnungen verunsichern und bringen uns an unsere Grenzen. Andererseits gibt es kaum etwas Schöneres, als „neue Leute“ kennen zu lernen. Vielleicht wäre das ein kleines Abenteuer für die restliche Adventszeit und die Weihnachtsferien: Bewusst die Begegnung mit Menschen zu suchen, mit denen ich nicht jeden Tag „abhänge“. Sicherlich werdet ihr dabei so manche Überraschung erleben. Auf jeden Fall kommt in diesen Begegnungen Jesus zu Euch.

Schöne adventlich – weihnachtliche Tage wünscht Euch

Euer Hannsi

(Kurat)