Heute stellt Scusi das Buch „100 Jahre Pfadfinder“ vom Spurbuchverlag vor:

Für wen ist das Buch geeignet?

Für alle Geschichtsinteressierten und Pfadfindereibegeisterten.

Worum geht es?

Das Buch erzählt die Geschichte der Pfadfinderbewegung von den ersten Anfängen bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts. Es enthält unter anderem spannende Kapitel zur Kindheit und Jugend des Pfadfindergründers Robert Baden-Powell, zu seiner Zeit in der britischen Armee sowie zum ersten Pfadfinderlager auf der Insel Brownsea Island im Jahr 1907. Auch erfährt man etwas über viele andere Persönlichkeiten, die Baden-Powell auf seinem Weg begleiteten und die Geschichte Pfadfinderei mitprägten. Im hinteren Teil des Buches geht es unter anderem um die Entwicklung der Pfadfinderbewegung in einzelnen Ländern, wie den USA, Kenia, Japan und Deutschland.

Wann sollte ich dieses Buch lesen?

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie aus ersten Ideen zur Kinder- und Jugendarbeit eine weltweit erfolgreiche Jugendbewegung wurde. – Und wenn Du Deinen Leitern schon immer etwas über Pfadfindergeschichte beibringen wolltest. ;-)

Was sollte ich griffbereit haben?

Viel Zeit, einen weichen Sessel und ein leckeres Getränk, um in die faszinierende Geschichte der Pfadfinderei abzutauchen.

Mein persönlicher Eindruck vom Buch:

Das Buch ist schier unerschöpflich, wenn man Fragen zur Geschichte der Pfadfinderbewegung hat. Es macht dank der unzähligen Abbildungen bzw. historischen Fotografien auch optisch einiges her. Da der Band jedoch sehr großformatig und relativ schwer ist, eignet er sich leider eher weniger, um ihn auf Zeltlager mitzunehmen.
Noch zum Inhalt: Da Robert Baden-Powell aus England stammte und die Pfadfinderbewegung in Großbritannien gegründet wurde, liegt der Schwerpunkt natürlich eher auf der Geschichte der britischen Pfadfinder. Die anderen Länder und Erdteile kommen jedoch auch ausreichend zur Geltung.

Ein Wort zum Autor/ zur Autorin bzw. zum Verlag:

Die Autoren werden leider nicht genannt. Das Buch enthält jedoch ein Vorwort von Robert Baden-Powell – zwar nicht vom Pfadfindergründer höchstpersönlich, aber immerhin von dessen inzwischen verstorbenen Enkel, der ebenfalls Robert hieß und der wie sein Großvater lange Zeit in der Pfadfinderbewegung engagiert war. Der Spurbuchverlag veröffentlicht noch viele weitere Bücher zur Pfadfinderei und zur Jugendbewegung im Allgemeinen

Ansonsten:

Das Buch stammt zwar von 2007 – dem Jahr des 100jährigen Jubiläums der Pfadfinderei – und ist somit nicht mehr ganz druckfrisch. Es ist aber nach wie vor eine der ersten Anlaufstellen, wenn man sich mit der Geschichte der Pfadfinderbewegung beschäftigen möchte. Auch ist das Buch noch immer im Buchhandel erhältlich.