Heute stellt César das Buch „Querweltein“ von mawa (Manfred Wacker) vor:

Für wen ist das Buch geeignet?

Für alle Lagerbauten- , Survival- und Naturbegeisterte

Worum geht es?

mawa hat in diesem Handbuch Tipps aus allen Bereichen des (Lager-)Lebens hier zusammengeschrieben. Es ist ein Klassiker für alle Pfadfinder*innen. Ein handliches Lexikon mit vielen Details und Hintergrundinformationen zu Pflanzen, Lagerbauten, Feuerarten, Wetter, Sternenhimmel, Allgemeinwissen,und vielem anderem Kram wie beispielsweise Heraldik (also Wappenkunde).

Wann sollte ich dieses Buch lesen?

Wenn du Lust hast neue Techniken und Tricks für das Lagerleben zu lernen und deinen Leiter*innen auch mal was beibringen willst ;-)

Was sollte ich griffbereit haben?

Zum Beispiel ein Seil zum Knoten üben oder einen Wald um neue Pflanzen kennenzulernen

Mein persönlicher Eindruck vom Buch:

Ich hatte das Buch immer gerne mit auf Lagern dabei. Es ist super spannend um neue Feuerarten, Zeltaufbauten, und nützliche Tipps für das Lagerleben usw. Auszuprobieren.
Leider ist es ein bisschen schwer um es auf einen Hike mitzunehmen.

Wichtiger Hinweis: Das Erste-Hilfe-Kapitel ist nicht mehr aktuell!

Ein Wort zum*zur Autor*in:
mawa ist der Fahrtenname von Manfred Wacker. Er hat zwischen 1932 und 2012 gelebt und war als Pfadfinder beim DPSG Stamm Saint-Exupéry in Ulm tätig. Dort (in Ulm und um Ulm herum ;) hat er nach dem Zweiten Weltkrieg auch einige Stämme mit aufgebaut.
Ausserdem hat er mit Roti einem guten Freund und Mitpfadfinder, gemeinsam die Gestaltung des Stammeszeltplatzes „Spatzenweiher“ geplant.

Ansonsten:

Leider habe ich gesehen, dass es leider nicht mehr im Rüsthaus verkauft wird :( Ich bin mir aber sicher, dass es eine ältere Ausgabe im Stammesbestand gibt und wahrscheinlich einige Leiter*innen ausser mir das Buch besitzen. Vielleicht kann es ja bei der nächsten Aktion ausgelegt werden um darin zu schmökern oder sogar ausgeliehen werden.