Olave Baden-Powell – Mitbegründerin der Pfadfinderinnenbewegung

Wir haben Euch in unserem Beitrag vom 22. Februar anlässlich des „Thinking Day“ („Denk-Tag“) bereits Robert Baden-Powell, den Gründer der Weltpfadfinderbewegung, ausführlicher vorgestellt (Ihr findet den Beitrag hier). Da seine Ehefrau Olave jedoch ebenso wichtig für die Entwicklung der Pfadfinderbewegung war, möchten wir sie hier mit einem eigenen kleinen Beitrag würdigen.

Olave St. Clair Soames wurde 1889 als Tochter eines Künstlers und Brauereibesitzers in Chesterfield in England geboren. Sie besuchte keine Schule, sondern wurde zu Hause von ihren Eltern und verschiedenen Kindermädchen unterrichtet. Bereits als Kind war Olave sehr musikalisch und sportbegeistert, so spielte sie Geige und war unter anderem im Kanusport, im Tennis und im Fußballsport aktiv. 1912 lernte sie auf einem Schiff bei der Überfahrt von England nach New York den damals bereits 55 Jahre alten Pfadfindergründer und Kriegshelden Robert Baden-Powell kennen. Beide verstanden sich auf Anhieb so gut, dass sie sich am Ende der Reise verlobten und bereits ein halbes Jahr später heirateten.

In der Folgezeit unterstützte Olave ihren Mann tatkräftig bei dem Aufbau der Pfadfinderbewegung. Sie engagierte sich insbesondere für die „Girl Guides“, die 1909 gegründete Pfadfinderorganisation für Mädchen im britischen Weltreich. 1918 wurde sie zur Anführerin der „Girl Guides“ ernannt und 1930 zur „Weltführerin der Pfadfinderinnen“ gewählt. In den 1930er Jahren reisten Olave und Robert mit ihren gemeinsamen Kindern Peter, Heather und Betty um die Welt, um Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf allen Kontinenten zu besuchen. Nach dem Tod ihres Mannes im Januar 1941 setzte sie dessen Lebenswerk unermüdlich fort. So unterstützte sie nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs den Wiederaufbau der Pfadfinderbewegung im zerstörten Europa und warb für die Völkerverständigung. Zudem stand sie in engem Briefkontakt zu Pfadfinderinnen und Pfadfindern auf der ganzen Welt und vertrat die Ideale der Pfadfinderei mit großer Überzeugungskraft.

Olave Baden-Powell starb 1977 mit 87 Jahren in England. Ihre Asche wurde neben ihrem Mann in Nyeri (Kenia) beigesetzt. Heute erinnert die „Olave Baden-Powell Society“ (deutsch: „Olave Baden-Powell-Gesellschaft“) an ihr Leben und Wirken. Die Gesellschaft unterstützt die Arbeit der weltweiten Pfadfinderinnen-Bewegung („World Association of Girl Guides and Girl Scouts“) finanziell. Zu der (englischsprachigen) Internetseite der Olave-Baden-Powell-Society gelang ihr hier: https://www.wagggs.org/en/about-us/our-partners/partner-organisations/olave-baden-powell-society/